top of page
Suche
noradirisamer0

Theaterpädagogik und Wissenschaft: Ein inspirierender Zugang zu Bildung

Ende September war das Sparkling Science Team eingeladen in Südtirol (Meran) im Rahmen einer Fachtagung von PlatThea von unserem Projekt in einem Vortrag zu berichten und die Inhalte mittels Workshops auch praktisch zu vermitteln. Das Interesse war groß, vertiefende Vernetzung über die Grenze hinweg entstanden.

Nun darf ich die Eindrücke von Christian Blaas, (Pädagogische Abteilung der Bildungsdirektion Südtirol, Referat Fachdidaktik und Mitglied der Plattform Theaterpädagogik Südtirol) hier in unserem Blog veröffentlichen.

DANKE an Südtirols Theaterpädagog*innen und innovativ denkende Lehrkräfte!



"Theaterpädagogik und Wissenschaft – zwei scheinbar unterschiedliche Welten, die gemeinsam einen faszinierenden Zugang zu Bildung eröffnen. Die Verbindung dieser beiden Bereiche bietet Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven, fördert kreatives Denken und weckt die Freude am Forschen.

Im Rahmen eures Projekts begeistert uns besonders, wie der kreative Prozess des Theaterspielens mit wissenschaftlichem Denken verknüpft wird. Dabei entsteht ein Raum, in dem komplexe Themen spielerisch und mit Begeisterung erkundet werden können. Dieses Zusammenspiel ermöglicht es, persönliche Erfahrungen zu sammeln und abstrakte Inhalte auf einer emotionalen Ebene greifbar zu machen.

In einer Zeit, in der interdisziplinäres Denken und Handeln immer wichtiger wird, zeigt euer Projekt eindrucksvoll, wie bereichernd es sein kann, ungewöhnliche Verbindungen einzugehen. Gerade die Theaterpädagogik öffnet Türen, die durch traditionelle Methoden oft verschlossen bleiben.

Es ist inspirierend, wie eure Initiative nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte dazu ermutigt, neue Wege zu gehen. Vielen Dank, dass ihr eure innovative Arbeit nun auch Lehrpersonen in Südtirol präsentiert und somit weitere Impulse setzt, um Bildung vielfältiger und lebendiger zu gestalten!"



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page